Treuhanddienstleistungen

Buchhaltung, Löhne, Steuern, Arbeitsbewilligungen oder Unternehmensberatung - INVICO ist Ihr professioneller Partner in allen Belangen des Treuhandbereichs.

Unsere erfahrenen Treuhand Experten von INVICO erarbeiten auf Ihre individuellen Anforderungen massgeschneiderte Lösungen, um Ihren Zielen und Bedürfnissen vollumfänglich gerecht zu werden. 

Dabei ist es unser Bestreben, dass Sie sich gänzlich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können, während wir uns um alles andere kümmern.

Finanz- und Rechnungswesen

In der Schweiz registrierte Unternehmen sind grundsätzlich buchführungspflichtig und unterliegen unter gewissen Voraussetzungen der Mehrwertsteuerpflicht.

Möchten Sie die Gewissheit haben, dass Ihre Buchhaltung professionell und Gesetzeskonform geführt wird?

INVICO ist Ihr vertrauenswürdiger externer Partner für folgende Bereiche im Finanz- und Rechnungswesen:

  • Rechnungslegung nach Schweizerischem Obligationenrecht (OR), Swiss GAAP Fer und IFRS
  • Abschlüsse (unterjährig, per Jahresende, Übernahmebilanzen, usw.)
  • MWST-Administration (Anmeldung, Abrechnung, Löschung aus dem Register, Spezialfälle)
  • Bücherrevisionen (Vorbereitung, Begleitung oder komplette Durchführung Auftrags und im Namen des Kunden)
  • Steuererklärungen
  • Fiskalvertretung für ausländische Unternehmen mit vorübergehenden Inlandeinsätzen

Mit unserer breiten Steuerkompetenz klären wir sowohl die Steuerfragen von Unternehmen als auch von Privatpersonen und beraten Sie professionell auf Basis Ihrer individuellen Situation.

Die Rechtsexpertise von INVICO umfasst sämtliche Themenbereiche, die Ihr Unternehmen oder Ihre private Situation betreffen, insbesondere jedoch jene des Gesellschafts-, Arbeits- und Erbrechts.

Steuer- und Rechtsberatung

Firmengründung

Eine Firmengründung ist ein wichtiger Meilenstein sowohl in Ihrem beruflichen als auch privaten Leben. Der Gründungsprozess ist überschaubar. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, lohnt es sich, sich vor und während der Gründung von erfahrenen Experten begleiten zu lassen. INVICO unterstützt angehende Startup-Unternehmerinnen und Unternehmer bei der:

  • Erstellen des Businessplans
  • Auswahl der Rechtsform
  • Standortwahl
  • Vorbereitung der Gründungsunterlagen
  • Koordination der Firmengründung mit dem Notariat
  • Kontoeröffnung bei einer Bank nach Ihrer Wahl
  • Eintragung ins Handelsregister
  • Administration nach der Gründung

Eine gut funktionierende Personalverwaltung ist zentral für den Erfolg eines Unternehmens. Sie begleitet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter während allen Beschäftigungsphasen vom Ein- bis zum Austritt und erhöht sowohl deren Zufriedenheit als auch das Vertrauen ins Unternehmen.

Um die langfristige Sicherung der Stammdatenqualität und flexible Workflows und Prozesse erfolgreich einzuführen und zu steuern, analysieren wir gemeinsam mit Ihnen alle für die HR-Administration relevanten Bereiche. Dadurch gewährleisten wir, dass unsere Lösungen für Sie rundum rechtskonform und umsetzbar sind.

Sei es in den Bereichen des Arbeits-, Vertrags-, Sozialversicherungs-, Bewilligungs- oder (Quellen-) Steuerrechts mit Lohnausweispflicht, des Personalverleihs, bei Gesamtarbeitsverträgen oder Mitarbeiterbeteiligungen – INVICO steht Ihnen mit Expertenwissen, vernetztem Denken und praxisnahem Consulting zur Seite und entlastet Ihre HR-Administration durch die Abwicklung der gesamten Personalverwaltung oder Teilbereichen, effektiv und effizient dank intelligenten digitalen Lösungen.

IINVICO ist Ihr kompetenter HR-Partner in den folgenden Tätigkeitsbereichen:

  • Rechtskonforme Ausarbeitung und Erstellen von Arbeitsverträgen und Personal-Reglementen
  • Personalarbeit richtig dokumentieren
  • Prozesse effizient gestalten
  • Compliance sicherstellen

Weitere Tätigkeiten, bei denen wir Sie unterstützen können:

  • Erstellen von Arbeitszeugnissen
  • Aufsetzen von Kündigungen, Freistellungs- und Aufhebungsvereinbarungen
  • Anpassungen von HR- und/oder Payroll-Prozessen

HR Administration

Lohnbuchhaltung

Eine Lohnbuchhaltung zu führen, umfasst deutlich mehr als die Auszahlung von Löhnen. Professionelles Lohnbuchhaltungsmanagement bedarf eines breiten Fachwissens im Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie Knowhow im Bereich Quellensteuer.

Durch die Auslagerung der Lohnbuchhaltung an INVICO übertragen Sie den kompletten Prozess der Lohnabrechnungen in die Hände unserer Spezialisten. Neben den monatlichen Lohnabrechnungen und allen damit verbundenen Tätigkeiten übernehmen diese sämtliche Aufgaben im Zusammenhang mit den Sozialversicherungen, kommunizieren mit Behörden und stellen sicher, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden – dank unserer effizienten IT-Infrastruktur individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Unabhängig davon, ob INVICO für Sie den gesamten Lohnbuchhaltungsprozess oder lediglich Teilbereiche verantwortet, unser ausgewiesenes Team an Spezialisten stellt sicher, dass alle Aufgaben rechtskonform, termingerecht und effizient erledigt werden.

Unsere Dienstleistungspalette im Bereich der Lohnbuchhaltung umfassen:

  • Führen der digitalen Personaldossiers und der Lohnadministration
  • Erstellen und digitaler Versand der monatlichen Lohnabrechnungen
  • Monatliche Quellensteuerdeklarationen unter Berücksichtigung allfälliger Korrekturen, Rechnungskontrolle
  • Führen von Schatten- und ANOBAG-Lohnabrechnungen
  • An- und Abmeldung bei den Personenversicherungen
  • Meldung von Unfällen und Krankheiten und Taggeldkontrolle
  • Erstellen der jährlichen digitalen Sozialversicherungsdeklarationen
  • Erstellen und digitaler Versand der Lohnausweise
  • Erstellen von Zwischenverdienst- und Arbeitgeberbescheinigungen
  • Rechnungskontrolle der Sozialversicherungen und Jahresendabstimmung

Ausländische Fachkräfte sind gefragter denn je! Um den inländischen Fachkräftemangel abzufedern, sind viele Schweizer Unternehmen auf die Unterstützung von Spezialisten aus dem Ausland angewiesen. Auch global tätige Unternehmen, die sich auf dem Schweizer Markt etablieren wollen, um dessen Chancen zu nutzen, erhöhen die Nachfrage nach Arbeitsbewilligungen.

Arbeitseinsätze von ausländischen Mitarbeitenden sind grundsätzlich bewilligungspflichtig, und die Verordnungen und Gesetze sind komplex. Erschwerend kommt hinzu, dass sich Vorgaben und Behördenpraktiken von Kanton zu Kanton unterscheiden können.

INVICO arbeitet eng mit den kantonalen Behörden zusammen, um Bewilligungsverfahren, insbesondere bei der Bearbeitung von Spezialfällen, zum Erfolg zu bringen.

Die INVICO-Spezialisten übernehmen für Sie folgende Aufgaben im Zusammenhang mit Arbeitsbewilligungen für internationale Mitarbeiter:

  • Erstgesuche Arbeitsbewilligungen für ausländische Fachkräfte EU/EFTA und Drittstaaten für sämtliche Bewilligungstypen (120 Tage, Kurzaufenthaltsbewilligungen (L), Aufenthaltsbewilligungen (B), Grenzgängerbewilligungen (G)
  • Verlängerungsgesuche EU/EFTA und Drittstaaten für sämtliche Bewilligungstypen (120 Tage, Kurzaufenthaltsbewilligungen (L), Aufenthaltsbewilligungen (B), Grenzgängerbewilligungen (G)
  • Bewilligungen im Zusammenhang mit dem Familiennachzug
  • Mitwirkung an der Personalplanung für Grossprojekte (Personalstrategie, rechtliche Möglichkeiten)
  • Treffen mit Behörden gemeinsam mit oder auftrags des Kunden
  • Business Visa
  • Spezialfälle (Sub-Contracting aus dem Ausland, internationaler Personalverleih, etc.)

Arbeitsbewilligungen

Personalverleih

INVICO ist lizenziert für den internationalen und nationalen Personalverleih.

Besteht kurzfristig Bedarf an qualifizierten Fachkräften, aber Sie verfügen nicht über eine Personalverleih-Lizenz? INVICO übernimmt für Sie diese Aufgabe und platziert Mitarbeitende im Namen des Auftraggebers bei Kunden.

INVICO stellt dabei den gesetzeskonformen Einsatz der Mitarbeitenden sicher und erledigt die Administration für sämtliche Sozialversicherungs- und Steuerangelegenheiten. Aufgrund der langjährigen Erfahrung unserer Experten gewährleisten wir so einen reibungslosen Ablauf über die Gesamtdauer des Einsatzes.

Entsprechen Rentabilität, Geschäftsstrategie oder Marktbedingungen noch Ihren Erwartungen? Möchten Sie Ihr internes Know-how ergänzen, um Ihre Expansionspläne bestmöglich umzusetzen? Suchen Sie einen externen Sparringspartner, um Ihr Unternehmen voranzubringen oder sind Sie auf der Suche nach einem geeigneten Unternehmensnachfolger? 

Das Ziel der INVICO Unternehmensberatung ist es, Sie bei all Ihren Zukunftsplänen optimal zu unterstützen, um den Erfolg und die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens langfristig zu sichern. Damit dies gelingt, stehen im Fokus aller Massnahmen Ihre Werte, Vorstellungen und Ziele.

Die INVICO Unternehmensberatungs-Experten unterstützen Sie bei den folgenden Themen:

  • Organisations- und Unternehmensentwicklung
  • Strategieentwicklung, -planung und Umsetzung
  • Change-Management
  • Fusionen, Übernahmen
  • Due-Diligence
  • Outsourcing Vorhaben
  • Liquidationen
  • Unterstützung bei der Erstellung oder Durchsicht von Businessplänen
  • Nachfolgeregelung
  • Interim Management

Unternehmensberatung